Sonntag, 23. Juni 2013

Die letzten Wochen...

haben wir sehr viel im Gästehaus gearbeitet. Oder eigentlich nur im Gästehaus gearbeitet, vor allem an der Fensterfront, bei der so ziemlich nichts gepasst hat. Die meisten Fenster waren viel zu klein und wir mussten bei der Befestigung sehr viel improvisieren. Den ganzen Metallrahmen haben wir 2 mal gestrichen weil wir beim ersten mal die falsche Farbe verwendet haben.

Sonst haben wir alles vorbereitet damit der Haitianische Fliesenleger anfangen kann zu fließen, Warmwasserleitungen verlegt, Kabel verlegt, Duschhähne montiert... mittlerweile ist das Gästehaus fast fertig gefliest und es ist einfach nur geil wenn man endlich aus diesem Rohbau Gefühl rauskommt =)

Sonst haben wir die letzte Zeit so manchen Ausflug gemacht auch aufgrund von Werner und Roswitha die sehr Kontakt freudig sind und das Land sehen wollen, und davor auch keine Angst haben (alleine Autofahren - bei Nacht Autofahren usw.).
Besuch der La Zitadelle, eine Burg zur Verteidigung gegen die Franzosen


Die jungen Erwachsenen hier aus dem heim, also die Kinder über 18 müssen ja raus aus dem Heim, meist zu Familienangehörigen.  Das ist dann immer traurig anzusehen wie sich die Mädels oder Jungs verabschieden. Jedem schnell n Küsschen rechts und links und ab geht's raus in die Welt. +/-15 Jahre intensives zusammenleben auf engstem Raum liegen hinter ihnen, eigentlich ihre ganzen sozialen Kontakte die sie haben brechen weg. Aber jeder hier weiß das es höchste zeit für die jungen Erwachsenen wird mal das echte Haitianische Leben kennenzulernen.

Sonst brechen gerade die letzten 4 Wochen an und die Zeit fliegt, nächstes Wochenende ist das letzte an dem wir noch alleine sind, danach sind die Gruppen hier.