Sonntag, 19. Mai 2013

dem Ende entgegen...

Inzwischen sind wieder 2,5 Wochen vergangen, seitdem Werner und Roswitha hier sind. Roswitha war  ungefähr die letzten 2 Wochen krank und wir sind sehr froh und dankbar, dass es ihr jetzt wieder gut geht!

Caspar und ich versuchen zur Zeit viel haitianische Kultur mit zunehmen und waren schon ein bisschen hier unterwegs. Wir bedauern, nicht schon früher mehr unternommen zu haben, sind aber froh, dass wir jetzt noch ca. 1 Monat die Möglichkeit dazu haben.

Gestern war "Haiti-Flag-day" und in ganz Leogan(die Stadt hier in der nähe) waren überall Leute und haben Tänze etc. aufgeführt und die Flagge präsentiert.
Wir genießen es sehr hier und merken, wie die Zeit immer schneller vergeht.

Wir sind jetzt von dem haitianischen "Arbeitertrupp" getrennt und arbeiten mit Werner zusammen an den spezielleren Arbeiten, wie z.B. für das Gästehaus Geländer bauen oder Fenster (ein)bauen.
Die haitianischen Arbeiter werden, nachdem sie jetzt den Boden im 2 Stock des Gästehauses gemacht haben, weiter zum 2. Schlafhaus der Kinder gehen. Dort wird wieder von vorne angefangen und quasi das 1. Schlafhaus nachgebaut. Art(der amerikanische Bauleiter), wollte ein "Beispiel Haus"(das 1. Schlafhaus) bauen, denn dann könnten die Haitianer auch ohne ihn das 2. Schlafhaus bauen.
Unsere Liste is voll und wir werden wahrscheinlich bis zum Schluss mit den vielen kleineren arbeiten zu tun haben.

Im Juli kommen dann verschiede Gruppen hierher und es wird wieder sehr voll und viel passieren.
Das heißt uns bleibt eigentlich noch 1 Monat, den wir richtig haitianisch verbringen können, weil wir nur eine kleine Gruppe sind.

Am 21.Juli fliegen wir dann nach Vancouver, Canada und verbringen dort einen Monat mit kanadischen Freunden, die wir hier im Projekt kennen gelernt haben.
unser Rückflugticket ist dann am 23. August.

Leider konnte ich keine Bilder hochladen, da meine externe Festplatte kaputt gegangen ist und ich Bilder von letzter Zeit nicht mehr hier habe.(ich hatte vorher zum Glück ein "Backup" nach Deutschland geschickt)

Grüße aus Haiti Caspar und Raphael